Online-Warksteed över Plattdüütsche Optrecken an’n 07.09.

Schon mal über eine plattdeutsche Erziehung nachgedacht? Was weißt du darüber? Egal, ob man bereits Kinder hat, eines erwartet oder beides noch gar nicht in Aussicht steht – der Bunnsraat för Nedderdüütsch und das Niederdeutschsekretariat laden am 07. September 2023, 19 Uhr herzlich zu einem Online-Workshop zur mehrsprachigen Erziehung ein! Der Workshop ist überwiegend auf Niederdeutsch, aber auch Sprachinteressierte sind herzlich eingeladen und können natürlich auf Deutsch sprechen. Zu Gast haben wir dieses Mal Grietje Kammler, die Leiterin des Plattdüütskbüros von der Ostfriesischen Landschaft.

Viele Vorurteile und Behauptungen ranken sich um Plattdeutsch und eine zweisprachige Erziehung. Wir wollen mit solchen Aussagen aufräumen und mit wissenschaftlichen Argumenten sowie Erfahrungsberichten von Menschen, die ihre Kinder auf Platt erzogen haben, dagegenhalten.

Im Juli wurde die Informationsbroschüre Plattdüütsch in de Familie – Tipps för junge Öllern veröffentlicht, die unsere Ausarbeitungen zum Thema umfasst. Nun wollen wir mit euch in Austausch darüber kommen, welche Erfahrungen ihr mit plattdeutscher Erziehung bereits gemacht habt, was sich im Bezug darauf politisch und gesellschaftlich noch ändern muss, und welchen Beitrag wir leisten können. Wir wollen darüber hinaus die Broschüre vorstellen und ein wenig berichten, wie sie bisher angenommen wurde.

Die Broschüre ist hier zum Download verfügbar oder kann kostenlos zum Versand bestellt werden. Bei Interesse gern bei uns melden oder unter: https://www.niederdeutschsekretariat.de/elternbroschuere/ herunterladen.

Veranstalter:
Anmeldung und Fragen:
Datum und Zeit:
Wo es stattfindet:

Bunnsraat för Nedderdüütsch und Nedderdüütschsekretariat
per Mail an: info@niederdeutschsekretariat.de
Montag, 07.09.2023, 19:00 bis 20:30 Uhr
online, der Zoom-Link kommt per Mail