Der 18. Plattdüütskmaant im September steht unter den Mottos „Laat Platt wassen!“ und „Platt bleiht!“ Die Plattdeutschbeauftragten der Kommunen in Ostfriesland haben gemeinsam mit dem Plattdüütskbüro ein umfangreiches Programm voller Aktionen in ganz Ostfriesland rund um die plattdeutsche Sprache gestrickt. Über 13 Mal werden die Beauftragten auf den Wochenmärkten und Veranstaltungen wie dem Döskefest in Wiegboldsbur oder dem Hobby- und Kreativmarkt in Weener mit plattdeutschen Infoständen vertreten sein und über ihre Arbeit und die Projekte des Plattdüütskbüros informieren. Zudem wird die ostfriesische Bevölkerung zu ihrer plattdeutschen Sprach- und Verstehenskompetenz befragt.
Darüber hinaus finden mehrere Veranstaltungen für Kinder in den ostfriesischen Kindergärten und Schulen statt. Die renommierte Kinderbuchautorin Andrea Reitmeyer wird mit der plattdeutschen Version ihres Kinderbuches „Kleine Biene Hermine – Wo bist du zuhaus?“ – „Lüttje Imm Hermine – Waar büst du tohuus?“ alle Kinder von fünf Kindergärten mit auf eine plattdeutsche Lesereise nehmen. Alle interessierten Kindergärten und Schulen wird dieses Buch zudem kostenlos zur Verfügung gestellt – eenfach vörbikomen of ofhalen. Zudem wird der Bauchredner Uwe Maas mit seinem plattdeutschen Kinderprogramm in zwei Grundschulen auftreten und der Musikpädagoge Remmer Kruse wird an einer Förderschule mit allen Kindern eine mehrsprachige Schulhymne einüben.
Die Ostfriesische Landschaft möchte allen Ostfriesen Mut machen, wieder mehr Platt im Alltag zu sprechen. Das Image der Sprache hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert, doch nun heißt es: Plattdüütsk proten un snacken!
Download Programm Plattdüütskmaant
Beitragsbild: (hintere Reihe) Hans Freese, 1. Vorsitzende von Oostfreeske Taal, Else und Edzard Harms, Stiftung für heimatkulturelle Jugendbildung in Ostfriesland, (vordere Reihe) Rico Mecklenburg, Präsident der Ostfriesischen Landschaft, Ute Meinert, Arbeitsgruppe der ostfriesischen Sparkassen, Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft, Elke Fresemann, Plattdeutschbeauftragte der Gemeinde Bunde, Matthias Stenger, Direktor der Ostfriesischen Landschaft.
Text: Ostfriesische Landschaft | Foto: Schatz, Ostfriesische Landschaft