Publikums-Voting bei „Plattsounds“ 2024

Die Emsländische Landschaft e.V. richtet den 14. „Plattsounds“-Bandcontest aus. In den letzten Monaten konnten junge Bands und Solo-Künstler sich mit einem plattdeutschen Song bewerben, und nun beginnt die die Vorbereitungsphase für das Finale. Dieses steigt am 01. November im Alten Schlachthof in Lingen. Zehn Bands treten gegeneinander an, um den plattdeutschen Thron zu erklimmen. Eine fachkundige Jury wird dabei die drei besten Beiträge bewerten. Als Preise winken 1.000, 600 und 300 Euro.
Doch nicht nur vor Ort wird über die besten Titel entschieden, auch von zu Hause aus besteht die Möglichkeit, mitzuentscheiden. Das Publikums-Voting startet am 07. Oktober auf www.plattsounds.de und ist bis zum 27. Oktober freigeschaltet. Der Publikumspreis ist mit 300 Euro dotiert.
Die Musikrichtungen reichen von Pop über Rock und Punk bis Metal, und die Bands kommen aus ganz Niedersachsen. Für das Emsland tritt die Band „ZecondZ“ aus Lingen mit ihrem Titel „Monumenten“ (im Original: „Monuments“) an. Der energiegeladene Metalsong behandelt die Themen innere Zerrissenheit und Selbstfindung.
Bernd Grünefeld, Organisator des Events von der Emsländischen Landschaft, zeigt sich begeistert: „Ich freue mich sehr darauf, Bands von Ostfriesland bis Göttingen und von Celle bis Lingen bei uns begrüßen zu dürfen. Landesweit bekommt unsere schöne Regionalsprache immer mehr Zuspruch insbesondere auch von jungen Menschen. Das ist der frische Wind, den wir brauchen.“
Der Nachwuchswettbewerb ist ein Kooperationsprojekt von neun Landschaften und Landschaftsverbänden aus Niedersachsen im Rahmen der Kampagne „Platt is cool“.

Quelle: PM Emsländische Landschaft, 01.10.2024
Foto: Niedersachsen sucht den plattdeutschen Song des Jahres. (© Sebastian Schatz / Ostfriesische Landschaft)