„Platt för de Stadt“ – Am 21. April 2018 steht Hamburg zum zweiten Mal einen Tag lang ganz im Zeichen des Plattdeutschen. Bei mehr als 30 Veranstaltungen können Besucher*innen die Vielfalt der plattdeutschen Sprache erleben. So gibt es beispielsweise plattdeutsche Führungen durch das Hamburger Rathaus, die Zentralbibliothek, den Tierpark Hagenbeck oder über den Ohlsdorfer Friedhof.
Interessante Vorträge, ein plattdeutsches Benefizkonzert von Kindern im Michel, plattdeutsche Gottesdienste und Theater op Platt – Der Plattdüütschroot för Hamborg ist zufrieden mit der Resonanz auf den Aufruf des Vereins an Hamburger Institutionen und „Platt-Aktive“, Veranstaltungen für den Plattdeutschtag anzubieten.
Auf dem Programm stehen außerdem Lesungen mit bekannten Autoren wie Gerd Spiekermann oder Yared Dibaba. Für Interessierte, die die Regionalsprache noch nicht beherrschen, werden kurze Schnuppersprachkurse angeboten.
Die Schirmherrschaft für den Aktionstag übernimmt auch in diesem Jahr Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank.
Das Programm ist auf der Homepage des Plattdeutschen Rats abrufbar.