Der Schleswig-Holsteinische Heimatbund sucht zum 01. Januar 2019 eine/n Referentin / Referenten für Niederdeutsch und Friesisch
Der Schleswig-Holsteinische Heimatbund e.V. ist ein Dachverband mit rund 240 Mitgliedsvereinen und –verbänden. Ein wichtiges Arbeitsgebiet ist der Einsatz für die Regionalsprache Niederdeutsch in Schleswig-Holstein. Die derzeitige Stelleninhaberin geht in den Ruhestand.
Aufgabengebiet:
Sie betreuen die Vereine und Verbände in allen Fragen zum Niederdeutschen, stehen als Kontaktperson für Anfragen zu Sprache und Literatur im Lande zur Verfügung. Sie richten Seminare zur Erwachsenenbildung wie etwa Rechtschreib- und Vortragskurse, Schreibwerkstätten, Fortbildungen für Erzieher*innen aus und informieren über Veranstaltungen.
Sie sind zuständig für den Ausschuss für Niederdeutsch und Friesisch, der ehrenamtlich geleitet wird und gemeinsam mit dem Plattdeutschen Rat regelmäßig tagt.
Sie organisieren den landesweiten Vorlesewettbewerb „Schölers leest Platt“ und leiten die Redaktion für die Lesehefte. Als „Schaltstelle“ im Netzwerk Niederdeutsch halten Sie Kontakt zu Kindertagesstätten, Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen.
Sie sind Mitglied in verschiedenen Arbeitskreisen zum Niederdeutschen im Lande und sind eingebunden in die Verleihung des Literaturpreises der Stadt Kappeln. Sie übersetzen auf Anfrage Texte ins Niederdeutsche bzw. stehen für Korrektorate zur Verfügung.
Einstellungsvoraussetzungen:
Erwartet wird ein Hochschul- oder ein Fachhochschulabschluss bzw. entsprechende berufliche Erfahrungen.
Sehr gute Kenntnisse der niederdeutschen Sprache in Wort und Schrift werden vorausgesetzt. Sie können Ihre Arbeit nach den Vorgaben des SHHB selbständig und verantwortlich organisieren. Sie überzeugen durch ein sicheres Auftreten und können idealerweise Erfahrungen im Bereich der niederdeutschen Kultur- und Bildungslandschaft vorweisen. Sie können professionell moderieren, Diskussionen leiten und Vorträge halten. Dabei sollten Sie bereit sein, auch Abend- und Wochenendtermine wahrzunehmen. Erforderlich ist ein Führerschein Klasse 3, für Dienstfahrten müssten Sie den privaten PKW nutzen, Fahrtkosten werden erstattet.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30 Stunden. Arbeitgeber ist der Schleswig-Holsteinische Heimatbund (SHHB). Der Dienstort ist Molfsee.
Bitte senden Sie nur Online-Bewerbungen, bestehend aus maximal 3 Seiten (Anschreiben mit Motivation, 1 Seite tabellarischer Lebenslauf, 1 Seite durchgeführte Projekte/Erfahrungen) plus Hochschul- bzw. Fachhochschulabschlusszeugnis, weitere Zeugnisse per E-Mail an Frau Dr. Ute Löding-Schwerdtfeger, geschäftsführendes Präsidiumsmitglied: info@heimatbund.de
Bewerbungsschluss ist der 01. August 2018.
Bei Fragen zur Stelle melden Sie sich gerne bei Marianne Ehlers: m.ehlers@heimatbund.de, Tel. 0431-98 384-15