„Du snackst Platt. Super! Ok mit de Lütten? Liebe Omas, Opas, Mamas, Papas, Onkel, Tanten: Wurzeln haben in der Heimat und fit sein für die Welt – Schleswig-Holsteins Mehrsprachigkeit tut unseren Kindern richtig gut.“
Um Eltern, Großeltern und anderen Verwandten Mut zu machen, mit den Kindern und Enkelkindern Plattdeutsch zu sprechen, hat der Schleswig-Holsteinische Heimatbund gemeinsam mit der Kieler Filmemacherin Maja Bahtijarevic einen Film produziert, in dem Familien dargestellt werden, die Plattdeutsch als (eine) Familiensprache gewählt haben. Finanziert wurde der Film von den Sparkassen.
Der Film zeigt unterschiedliche Modelle, wie Plattdeutsch in der Familie verankert sein kann. Gerade die Vielfalt an Menschen und verschiedenen Ausprägungen von Plattdeutsch als Familiensprache, ermuntern Plattdeutsch in der Familie zu gebrauchen und so weiterzugeben.
Mehr Informationen zu dem Projekt und dem Thema Plattdeutsch als Familiensprache liefert der Schleswig-Holsteinische Heimatbund: Dien Land Dien Spraak – Plattdüütsch in Familie