Hast du Lust die Tätigkeit des Niederdeutschsekretariats kennenzulernen und zu erfahren, wie die sprachpolitische Arbeit des Plattdeutsch aussieht?
Dann bewirbt dich bei uns im Bereich Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit als Praktikantin/Praktikant. Der Startzeitpunkt und die Dauer sind flexibel wählbar, begonnen werden kann ab sofort. Das Arbeiten würde überwiegend vor Ort im Niederdeutschsekretariat in Hamburg stattfinden.
Die Bewerber*innen sollten in einem geistes- bzw. kulturwissenschaftlichen Studiengang Bachelor oder Master an einer Hochschule oder Fachhochschule / Hochschule für Angewandte Wissenschaften immatrikuliert sein.
Das Niederdeutschsekretariat unterstützt den Bunnsraat för Nedderdüütsch, der die sprachpolitischen Interessen der Niederdeutschsprecher*innen aus den Ländern Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein sowie der Gruppe der Plautdietschsprecher*innen vertritt.
Voraussetzungen
- niederdeutsche Sprachkenntnisse bzw. Interesse an der niederdeutschen Sprache
- Fähigkeit zum selbstständigen und organisierten Arbeiten
- Teamfähigkeit
- Gute kommunikative Kompetenz
- Flexibilität und Neugier
Eckdaten
- Praktikum kann in Rücksprache mit Dozent/in als Pflichtpraktikum anerkannt werden
- Keine Vergütung
- Start- und Endzeitpunkt können frei gewählt werden
- Überwiegendes Arbeiten vor Ort, teilweise Homeoffice in Absprache
Aufgaben
- Hilfe bei der Organisation der sprachpolitischen Aktivitäten des Bunnsraat för Nedderdüütsch
- Mitarbeit an länderübergreifenden Projekten, z. Niederdeutsch in der frühkindlichen Erziehung sowie Jugend und Niederdeutsch
- Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, z. bei der Erstellung von Beiträgen für die Homepage und Social Media, sowie von Druckprodukten
- Einblicke in die Zusammenarbeit mit den nationalen Minderheiten in Deutschland
Bewerbung und Kontakt
Bewerbungen mit Anschreiben und Lebenslauf per E-Mail an Christiane Ehlers: info@niederdeutschsekretariat.de
Die Ausschreibung gibt es hier auch als PDF.