Aufruf zu den 3. Plattdeutschen Wochen vom 28. Mai bis 18. Juni 2023
Der Heimatverband MV e.V. ruft Vereine, Verbände, Schulen, Künstler:innen, Kommunen, Medien und alle Plattschnacker:innen sowie alle an der plattdeutschen Sprache Interessierten auf, sich an den 3. Plattdeutschen Wochen in Mecklenburg-Vorpommern zu beteiligen. Schirmherrin ist auch in diesem Jahr Ministerpräsidentin Manuela Schwesig.
Schnacken Sei ok Platt!? Sprechen Sie auch Platt!?
Dann beteiligen Sie sich mit Ihren Ideen, mit kleinen und großen Veranstaltungen, mit plattdeutschen Lesungen und Theaterstücken, mit musikalischen Programmen an den Plattdeutschen Wochen. Bieten Sie Führungen auf Platt in Ihren Kultureinrichtungen an! Werben Sie auf Platt für Ihre Angebote im Frisörsalon oder der Apotheke!
Scheuen Sie sich nicht Platt zu sprechen! „Schnacken Sei“ in der Öffentlichkeit, in Ihrer Behörde, bei der Arbeit, in der Schule, beim Einkauf, im Altenheim oder in der Kita, zu Hause im Freundes- und Bekanntenkreis. Sorgen wir gemeinsam dafür, dass unsere schöne Sprache öffentlich deutlich sichtbarer, lauter und vielfältiger hörbar wird!
Diese Termine sind schon geplant:
- Den feierlichen Auftakt der Plattdeutschen Wochen am 31. Mai bildet ein öffentlicher Abendvortrag von PD Dr. Klaas Hinrich Ehlers, FU Berlin, im Rahmen einer Fachtagung des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik der Universität Greifswald und dem Heimatverband MV im Krupp-College Greifswald.
- Am 4. Juni lädt der 9. Plattdütsch Bäukerdag in den Botanischen Garten nach Rostock ein. Viele plattdeutsche Verlage erwarten Groß und Klein mit ihren Angeboten, auch ein buntes Programm sorgt auf zwei Bühnen für Unterhaltung. Hier wird auch das plattdeutsche Wort des Jahres verkündet. Organisiert wird der Bäukerdag vom Botanischen Garten, dem Freundeskreis des Botanischen Gartens, dem Verein Klönschnack Rostocker 7 und dem Heimatverband MV.
- Das 3. „Festival up Platt“ findet vom 5. bis zum 10. Juni in Greifswald statt mit Theater, Musik, Tanz, Ausstellung sowie Treff für Plattsnacker und alle, die es werden wollen. Mit Formaten für Kinder und Erwachsene, vor allem für Einsteiger:innen will dieses junge Festival den Staub von der schönen Sprache pusten und für diese begeistern. Durchgeführt wird es vom Landesverband Freier Theater in Zusammenarbeit mit dem Soziokulturellen Zentrum St. Spiritus, dem Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik und dem Heimatverband MV.
- Am 11. Juni lädt Dömitz zum 17. Norddeutschen Tag mit Kunsthandwerkermarkt und vielen Platt-Angeboten auf die Festung ein.
- Den Abschluss der Plattdeutschen Wochen am 18. Juni bildet „Reuters Sonntagsspaziergang“ in der Reuterstadt Stavenhagen.
Maken Sei mit bi de Plattdüütschen Wochen!
Tipps zum Mitmachen gibt es auf der Webseite des Heimatverbandes MV in einer virtuellen „Kramkist“. Diese enthält auch das Logo und Plakatvorlagen, Postkarten zum Werben, Visitenkarten mit den wichtigsten Vokabeln für Plattdeutsch im Alltag und manches mehr. Im Atlas Niederdeutsch auf unserer Internetseite finden Sie auch Autor:innen und Künstler:innen, die Sie für Ihre plattdeutschen Veranstaltungen engagieren können. Auf der Homepage geben wir Ihnen Medientipps zu interessanten Filmen, Hörbüchern und Audio-Angeboten.
Insgesamt soll das digitale Spektrum wie Vorträge oder Fortbildungsmöglichkeiten per Videokonferenz eine noch größere Rolle spielen.
Informieren Sie uns über Ihre Aktivitäten. Auf unserer Webseite tragen wir dann alle Veranstaltungen und Aktionen der 3. Plattdeutschen Wochen zusammen. So entstehen ein buntes Programm und eine vielfältige Landkarte für Plattdeutsch in Mecklenburg-Vorpommern.
Plattdeutsch lebt, wenn es gesprochen wird!
Ansprechpartnerin beim Heimatverband MV e.V.: Anne-Christin-Boll, Geschäftsführerin, Tel.: 0385 5777 3711. Mail: geschaeftsstelle@heimatverband-mv.de
Die Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern.